Was versteht man unter Physiotherapie?

Ich kann das Leid der Tiere nicht von dem Leid der Menschen unterscheiden!

(Lilly Lehmann)

Den Begriff "Physiotherapie" gibt es erst seit 1994. Die damalige Berufsbezeichnung lautete im Humanbereich "Krankengymnast/-in". Diese Bezeichnung ist wahrscheinlich jedem geläufig und darunter kann man sich eher etwas vorstellen. Entgegen einer oft falsch interpretierten Meinung, umfasst die heutige Physiotherapie nicht "nur" den Bereich der Krankengymnastik, sondern ist wesentlich breitgefächerter und in mehrere wichtige Techniken aufgeteilt.

Bei der Physiotherapie geht es in erster Linie um den Bewegungsapparat, d. h. Skelett, Gelenke, Muskeln und Gewebe. Das Ziel ist die Wiederherstellung dessen störungsfreier Funktion oder der Vorbeugung von Schäden. Die Physiotherapie wird immer begleitend zu anderen Behandlungsformen eingesetzt. Es werden keine inneren Krankheiten behandelt, aber der Einfluss auf andere Körperfunktionen wie Kreislauf, Durchblutung, Nerven- oder Lymphsystem ist nicht unerheblich.

bullet02_blue.gif  Wirkung

bullet02_blue.gif Gezielte Schmerzlinderung bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates

bullet02_blue.gif  Erhalt und Aufbau der Muskulatur

bullet02_blue.gif  Schnellere Genesung nach erfolgter OP inkl. Narbenbehandlung